Dienstag, 23. September 2014

Jesus Worte in den Mund legen



Eigentlich könnte man sich unter diesem Titel auch prima über die DBK-Sprachregelung von der „Pädagogik Jesu“ lustig machen, fällt mir gerade auf, aber eigentlich wollte ich nur meinem Hang zur Trivialtheologie und der Wiederholung von Altbekanntem durch eigene Worte frönen.

Falls noch jemand den Argumentationsfaden des Tagesevangeliums schwer nachvollzieht – das ist, was ich daraus höre:

Es geht mir doch nicht darum, mit den Gleichnissen etwas zu verbergen. Es stellt ja auch niemand ein Licht unter den Scheffel.
Sie sind auch nicht wirklich schwierig zu verstehen. Es gibt darin nichts Geheimes, was nicht bekannt werden wird.
Ihr müsst nur richtig zuhören. Wer Vertrauen zu mir hat, wird viel dazulernen. Wer aber meint, schon alles zu wissen, wird durch meine Worte bloß verwirrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen