Montag, 24. Oktober 2016

Wehe den Weltgewandten!

Zur Erläuterung des mir im Kopfe schwirrenden Gedankens muss ich soweit ausholen, dass ich aufpassen muss, mir nicht den Arm zu verrenken und zu vergessen, was ich eigentlich sagen wollte, daher benenne ich zunächst das Ziel:
Um beim Internet-Niveaulimbo mithalten zu können, stach mich der Hafer, eine Rubrik „kenntnisfrei und meinungsstark“ einzurichten, wovon mir aber Paulus abriet.

Der Paulus also. Bei manchen Übersetzungen seiner Briefe werden den vom ihm verwendeten Wörtern Bedeutungen zugewiesen, die so stark von der im gemeingriechischen Gebrauch üblichen abweichen, dass man sich fragen kann, ob Paulus eigentlich wirklich etwas mitteilen oder eine neue Sprache erfinden wollte.

Das in Eph 5,4 vorkommende eutrapelía grenzt an diesen Bereich.
Eu-trapelos ist nach Pape jemand, „der sich leicht wendet, gewandt“ ist und wird insbesondere gesagt „von einem Menschen, der sich in die Umstände zu fügen, mit Andern fein umzugehen versteht, bes[onders] auch artige u[nd] feine Scherze macht“. Damit stehe es nach Aristoteles in der Mitte zwischen speichelleckerischer Possenreißerei und bäurischem Betragen und bedeute Eutrapelia also Artigkeit, Witz (im Sinne von Esprit, Geistreichtum), wobei Aristoteles „aber auch hinzusetzt, daß man es aus Liebe zum Scherz nicht immer so genau nehme“. Pape vergisst nicht zu erwähnen, dass das Wort in Eph 5,4 im schlimmen Sinne verstanden werden muss, worauf man auch selbst kommen kann, weil es in einer Reihe mit „Zoten und Dummschwatz“ steht und zur Ergänzung von „Hurerei und alle Unreinheit oder Habgier“ den Götzdienst charakterisiert, der vom „Erbteil im Reich Christi und Gottes“ ausschließt.

Etwas unklar bleibt, was so schlimm daran ist, mit seinen Mitmenschen gut auszukommen statt bierernst und stocksteif überall mit seiner Aufrichtigkeit anzuecken. Dies herauszufinden bleibt dem geneigten Leser zur Übung überlassen, wie man so gerne in Lehrbüchern an den schwierigen Stellen sagt.

In diesem Sinne: Schlagt eure Kinder, aber nicht ins Gesicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen